Wer im Sommer süße Erdbeeren ernten möchte, sollte noch im März das Erdbeerbeet vorbereiten.

Alte und kranke Blätter der Stauden werden mit der Schere entfernt, weil diese Krankheiten wie die Grauschimmelfäule übertragen können.

Wenn die Forsythien blühen werden die Rosen geschnitten. Wichtig: einmalblühende Rosen (auch Kletterrosen) werden nur vorsichtig ausgelichtet. Beet- und Edelrosen werden dagegen kräftig zurückgeschnitten.

Staudenbeete pflegen: verdorrte Reste entfernen, jäten, mulchen und Staudenstützen setzen. Jetzt ist auch eine gute Zeit zum Teilen und Nachpflanzen. Verblühte Steingartenpflanzen können nach der Blüte eingekürzt werden damit sie buschig bleiben und nicht verkahlen.

Im Gemüsegarten war der Josefitag (19. März) immer der Tag an dem die Steckzwiebeln in den Boden kamen. Zwiebel und Karotten ergänzen sich perfekt als Mischkultur. Möhrensamen keimen schneller, wenn man sie einige Zeit wässert.

Kräuter pflanzen und säen (außer frostempfindliche, einjährige Arten), Zucchini, Kürbisse und Melonen auf der Fensterbank vorziehen; spätestens jetzt auch Tomaten und Paprika.