Gartenarbeiten im Juni

• Blumenkohl oder Brokkoli aussähen für die Ernte im Herbst
  • Buschbohnen können noch gesät werden
  • Schnittlauch unbedingt schneiden, ca. 3 cm über dem Boden damit er wieder kräftig nachwachsen kann
  • wegen Mehltaugefahr beim Gießen der Gurken die Blätter möglichst trocken lassen
  • zu dicht stehende Aussaaten vereinzeln
  • nach dem Abernten der Erbsen die Wurzeln im Boden lassen, kurz darüber einfach die Pflanzen abschneiden, das bringt den folgenden Pflanzen eine Extraportion Stickstoff
  • Polsterstauden um ein Drittel zurückschneiden
  • angefaulte Erdbeeren auf den Kompost werfen, Mulchen der Pflanzen mit Stroh soll auch die Schnecken fern halten

Was kann man gegen Wühlmäuse unternehmen?

Sie mögen Tulpenzwiebeln nagen, die Wurzeln von Gemüsepflanzen, gern auch frische Rinde, z.b. von Rosen. Wer Wühlmäuse vertreiben will, kann verschiedene Hausmittel versuchen, grundsätzlich wirkt vieles, das intensiv riecht. Das kann schlecht gewordene Buttermilch, Zimt oder Pfeffer sein, der Grundsatz "Viel hilft viel" gilt hierbei.

Wichtig ist es nach dem Entdecken eines Erdhaufens, zu unterscheiden, ob es sich um Maulwürfe oder Wühlmäuse handelt. Entscheidend ist die Position des Loches im Erdhaufen. Ist es mittig handelt es sich um einen Maulwurf, ist es am Rand um eine Wühlmaus. Maulswürfe stehen unter Naturschutz!