Der Berliner Landesverband der Kleingärtner hat 2018 die Kampagne „Berlin im Klimawandel - Kleingärtner tun was fürs Wetter“ gestartet.

Diese sieht die Berliner Kleingärten als Teil der Anpassungsstrategie Berlins gegen die Folgen des Klimawandels.

Unter dem Begriff Klimagarten versteht man eine bunte Mischung verschiedenster Maßnahmen naturnaher und klimagerechter Gestaltung eines Kleingartens.

Wer sich für diese vielfältigen Maßnahmen interessiert, findet auf der Seite des Landesverbandes Berlin alle Informationen.

Auch wir möchten in diesem Jahr einige Ideen des Klimagartens auf der „66“ umzusetzen. Begonnen wurde mit der Umgestaltung der Kompostecke während der letzten Gemeinschaftsarbeit und dem Bau einer Totholzhecke.

 Diese Hecke bietet Nistmöglichkeiten für verschiedene Vögel. Aber auch Igel, Zauneidechsen, Erdkröten und Wildbienen ziehen hier gern ein.

 

Foto: Katrin Biesel

 

Noch ist sie nicht fertig. Wie sie einmal aussehen soll, das lässt sich jedoch schon erkennen.