Leider hat es mit dem Fenchel in diesem Jahr nicht so recht geklappt.

Die Ameisen und Blattläuse haben ihm derart zugesetzt, dass er nicht geerntet werden konnte. Er durfte aber im Hochbeet bleiben und seine schöne Blüte hat nicht nur Laubenpieper, sondern auch einen Schwalbenschwanz erfreut, der offensichtlich die günstige Gelegenheit erkannte. Denn kurze Zeit später war auf dem Fenchel eine minikleine Raupe kulinarisch tätig.

Ein paar Tage später war die Raupe zunächst verschwunden, aber nun (nach 10 Tagen) ist sie nicht mehr zu übersehen. Sie muss nun auf den dickeren Stengeln bleiben, die dünnen würden sie wohl kaum noch tragen.

große Raupe des Schwalbenschwanz

Wir wünschen weiter guten Apetit und hoffen, dass aus der Raupe einmal ein wunderschöner Schwalbenschwanz wird.

P.S.: Fenchelblüten mit Morgentau sind auch ohne Raupen wunderschön:

Fenchelblüte mit Morgentau